10. KVN – Tag in Delmenhorst
Am 02.10.2021 fand in Delmenhorst ein großer Karate-Lehrgang des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) statt. Unter Einhaltung strengster Hygienevorschriften nahmen mehr als 170 Personen an diesem Lehrgang teil und genossen nach der langen Pause sichtlich die Angebote. Von verschiedenen Referenten wurden Einblicke in die Welt des Kampfsports gegeben, z. B. wurde Aikido mit Karate-Do „verglichen“, d. h. Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede aufgezeigt oder es wurde ein kleiner Blick ins Kyusho vermittelt. Kyusho ist das Wissen um die sogenannten Vitalpunkte und basiert auf den Prinzipien der Akupunktur. Kyusho kann in die Kampfkünste integriert werden, ist aber keine eigenständige Kampfkunst.
Aber auch Karate kam natürlich nicht zu kurz und so wurden Einheiten in Kata (Kata = bestimmte Bewegungsabfolge mit Techniken gegen einen imaginären Gegner) und Bunkai (Anwendung der Kata) gegeben oder Karate in der Selbstverteidigung.
Alle Teilnehmenden hielten sich vorbildlich an die strengen Hygieneauflagen und lobten im Anschluss die Organisation der Karate-Abteilung des Delmenhorster TV.
Einmal im Jahr veranstaltet der Karate Verband Niedersachsen einen solchen Lehrgang für seine Mitglieder. Dabei ist der Eintritt frei. Für uns Mitglieder der Karateabteilung war es zwar ein anstrengender und langer Tag, das Lob der Teilnehmenden machte es jedoch zu einem tollen Erlebnis.
Sandra Wieck