Am 16.12.2021 gab es in unserem Dojo ein Jahresabschluss-Weihnachts-Training, das gemeinsam mit den Erwachsenen und Kindern der Karateabteilung stattfand. Dieses Training ist immer etwas ganz besonderes, denn es wird nicht, wie sonst üblich Grundschule gelaufen oder eine Kata geübt. Dieses Training ist spielerisch.
Die Kindertrainer Kathi, Piet und Jan hatten sich aus diesem Anlass zusammengefunden, um das Training bunt und lustig zu gestalten. Zum Aufwärmen wurde Kettenticken gespielt und Ente, Ente Gans. Dann gab es Rübenzupfen oder das Spiel Paparazzi. Aber auch ein „Karate-Roboter“ musste nach Möglichkeit „ohne Unfälle“ durch das Dojo gesteuert werden.
Beim Schulterticken oder Gürtelausweichen, genauso wie beim Rübenzupfen wurde Karate geübt, ohne dass es den Beteiligten wirklich bewusst war. Alle (auch wir Erwachsenen) hatten sehr viel Spaß und wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder so viel Normalität herrscht, dass auch die Eltern bei diesen besonderen Anlässen wieder dabei sein können.
Sandra Wieck
Fotos: Jara Wieck