Am 10. September fuhren wir von unserem Dojo aus nach Brake, um dort am 11. KVN-Tag teilzunehmen. Es wurden parallel viele verschiedene Trainingseinheiten angeboten, die von Kata über Selbstverteidigung, Kumite, Kyusho, Bo-Jutsu bis hin zu einem Kampfrichterlehrgang reichten, so dass für viele von uns die Qual der Wahl bestand, an welcher Einheit man nun teilnehmen möchte.
Für die Kinder gab es separate Einheiten, so kamen auch die Kinder voll auf ihre Kosten und konnten den ganzen Tag lernen und trainieren. Besondere Highlights waren die Trainingseinheiten von Samad Azadi, Weltmeister im Kumite (= Freikampf) und Sophie Wachter, Weltmeisterin in Kata (= festgelegte Bewegungsabfolge mit Angriffs- und Blocktechniken gegen einen imaginären Gegner), die beide ihre Erfahrungen an die Lehrgangsteilnehmer weitergaben.
Der KVN-Tag ist immer etwas Besonderes, weil in viele verschiedene Bereiche der Kampfkunst hereingeschnuppert werden kann. Allen hat der Tag sehr gut gefallen und wir sind mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken am späten Nachmittag Richtung Heimat gefahren. Um den Tag gemeinsam bei einem gemütlichen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich am Abend noch einige von uns. Alles in allem freuen wir uns auf das nächste Jahr, um wieder an diesem abwechslungsreichen Lehrgang teilnehmen zu können.
Sandra Wieck
Fotos: Peter Koehler