Samstag, den 29.10.2022 stellten sich 5 Mitglieder der Karate-Abteilung des Delmenhorster Turnverein zur Prüfung auf einem Lehrgang bei Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl (beide 5. DAN) in Halstenbek vor. Vorbereitet zu diesen Prüfungen wurden sie von Rolf Haferkorn (6. DAN) und Stephan Kliche (3. DAN). Insgesamt bestand der Lehrgang aus 3 Trainingseinheiten von jeweils 1 Stunde, in denen bei der Oberstufe die Katas (Kata = festgelegte Reihenfolge von Karatetechniken gegen einen imaginären Gegner) Meikyo und Gojushiho Dai verglichen wurden. In der Unterstufe wurden verschiedene Heian Katas trainiert.
Nach der 2. Trainingseinheit stellten sich Elena Beim und Christian Born bereits zur Prüfung vor, die sie beide mit Bravour meisterten. Elena legte sogar gleich zwei Prüfungen ab, und zwar zum 9. und 8. Kyu (Weiß- und Gelbgurt). Christian bestand die Prüfung zum 3. Kyu (1. Braungurt).
Im Anschluss an den Lehrgang wurde es dann für Anja Moormann, Martina Schumacher und Sandra Wieck ernst. Martina und Sandra stellten sich zur Prüfung zum 1. DAN (Schwarzgurt) und Anja zum 3. DAN vor. Die DAN-Prüfungen werden unter Ausschluss von Zuschauern und getrennt nach Graduierung vorgenommen.
Alle Prüflinge der Karate-Abteilung des DTV bekamen für ihre Leistungen von Schahrzad und Sigi sehr viel Lob, was der tollen Vorbereitung durch die Trainer Rolf und Stephan zu verdanken ist. Bei der Überreichung der Urkunden gab es so manche Freudentränen, erst Recht, als Rolf für die neuen DAN-Träger mit Namen bestickte schwarze Gürtel überreichte. Allen Prüflingen fielen jede Menge Felsbrocken vom Herzen, nach der langen Vorbereitungszeit endlich diese große Herausforderung gemeistert zu haben.
Der Abend fand seinen feuchtfröhlichen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen beim Mexikaner in Delmenhorst. Hier stießen noch ein paar weitere Mitglieder der Karateabteilung dazu. Es war ein gelungener Abschluss des anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Tages.
Sandra Wieck
Fotos: Stephan Kliche